Etwas über mich

Heike Eva-Maria Jänicke

authentisch – wertschätzend – nachhaltig

Mitte 2019 kam ich im Kinzig-Tal an. Ich lebe gern zwischen bewaldeten Hügeln und Heublumenwiesen. Hier lebt es sich bodenständig und pragmatisch. Hier fühle ich mich Zuhause.

 

Ich bin ganz bei mir angekommen.

Inneres Aufräumen bringt Freude und Gelassenheit, auch wenn es Geduld und Ausdauer fordert. Es gibt immer noch genug zu tun. 

Als Gesundheits- und Sozialökonomin bin ich gestartet und habe mich immer wieder mit Methoden der Persönlichkeitsentwicklung und Stress-Regulation beschäftigt – zuletzt beim Institut für Kreativitätspsychologie als Neurografik-Trainerin.

Darüber hinaus bewege ich mich viel im Business Kontext zum Thema Kommunikation, Personalentwicklung und Supervison. 

In verschiedenen Bildungsanbietern fühle ich mich als Dozentin gut aufgehoben und freue mich immer wieder online oder offline über Teilnehmer mit vielen Fragen.

In Teams arbeite ich gerne als Supervisorin. Fallsupervision oder Einzel- bzw. Gruppe ist dabei gleichwertig. Auch Projekte und Vereine begleite ich supervisorisch gerne bei der Entwicklung.

Mein eigener erster Talentkompass-Prozess
… heute noch gültig.

Qualifikationen:

  • MHFA- Psychologische Ersthelferin (2023)
  • DNLA – Softskills Bearterin (2022)
  • Neurographik-Trainerin (IKP) (2018/2019)
  • Supervisorin mit System und Gestalt (ISP/DGSv) (2017-2020)
  • Coach mit System (DGfC) (2015-2017)
  • Zertifizierte Talentkompass-Trainerin (10/2015)
    (BMAIS und Antje Röwe Akademie)
  • Zertifizierte Trainerin für das persolog Persönlichkeits-Modell (DISG) (3/2015)
  • Team Performance Practitioner (TMS) (3/2015)
  • Forum Werteorientierung (GABAL) (2/2014)
  • Kursleiterin Stressprävention nach Prof. Kaluza (12/2012)
  • Gesundheits- und Sozialökonomin (VWA) (3/2010 – 3/2012)
  • DGQ Qualitätsmanagerin (DGQ) (2005-2006)
  • Trainerschein „Train the Trainer“ der IHK Köln (2003-2004)
  • Ausbildereignung der IHK Köln (2003)
  • Anerkennung der Bürokauffrau (2003)
  • Textilreinigergesellin (1988)

Training & Organisationsentwicklung